Jährliche Hallenturniere ausgetragen

SG Schellerten veranstaltete wieder ACW- und Edeka-Kids Cup

Das dritte Mal in Folge wurden am Sonntag, 28. Januar 2024 in der Gemeindesporthalle in Schellerten die Jugendturniere von der SG Schellerten für E-Jugend und D-Jugend ausgetragen.

Der Vormittag gehörte den Kids der Jahrgänge 2013 und 2014. Die Trainer Martin Kreiter und Christian Botterbrod hatten ein buntes Teilnehmerfeld an Gästemannschaften eingeladen. Auch Mannschaften, die sich in der Halle und auf dem Feld bisher noch nicht begegneten, waren dabei. Zu den Nachbarn der SG Bördekicker aus Söhlde und Nettlingen, sowie dem Stammgast SV Rot-Weiß Wohldenberg gesellten sich die JSG Bad Salzdetfurth, VFL Nordstemmen, der SC Harsum und der Gast aus dem Peiner Fußballkreis JSG Clauen/Soßmar. Zwei Mannschaften der gastgebenden SG Schellerten komplettierten das Teilnehmerfeld, welches in zwei Gruppen zu je vier Mannschaften gelost worden war.

Bei bester leiblicher Versorgung mit diversen Speisen und Getränken tummelten sich gut 250 Personen in der Sporthalle am Holztrift. Nach 17 gespielten Spielen, zwei Halbfinals mitsamt Sechsmeterschießen, standen sich im Finale die JSG Bördekicker und die Vertretung aus Bad Salzdetfurth gegenüber. Wie auch viele Mannschaften zuvor verzweifelten auch die Salzdetfurther oft an der starken Bördekicker-Torhüterin Luisa Tostmann. Luisa hatte im gesamten Turnier die wenigsten Gegentore kassiert und wurde, wie auch 2023 bereits, zur Torhüterin des Turniers gewählt. Der Pokal für den besten Torschützen ging auf den Wohldenberg.

Bei der Siegerehrung durch die Sponsoren und Namensgeber des Turniers, Armin und Christel Witte aus Wendhausen, reckten die Bördekicker dann den ersehnten 40 Zentimeter Wanderpokal in die Höhe. Jedes Kind bekam zudem eine Medaille. Auch Mannschaftspreise konnten dank der großzügigen Unterstützung von ACW an jeden Trainer übergeben werden.

Während der Siegerehrung warteten bereits die nächsten Kicker.

Ab 14 Uhr spielten die D-Jugenden den Edeka-Kids-Cup aus – gesponsert von Edeka Bökenkamp in Schellerten. Mit von der Partie waren hier je zwei Teams der SG Schellerten und JFC Kaspel, sowie Vertretungen vom TSV Hohenhameln, TuS Himmelsthür, JSG Nord und SC Harsum.

Auch hier wurde im Modus zwei Gruppen mit je vier Mannschaften eine Hauptrunde ausgetragen, ehe es in die Finalrunde ging. Die Gastgeber Christian Bettels und Thomas Hartmann konnten ebenfalls dank tatkräftiger Unterstützung ein reichhaltiges Buffett anbieten, welches sich einer so hohen Nachfrage erfreute, dass es bereits eine Stunde vor Turnierende komplett ausverkauft war! Der Nachmittag war ein sehr torreicher: Über 60 Tore in 18 Spielen! Am Ende wurde, unter den Augen der als Gast anwesenden Spielausschussvorsitzenden Isabel Hartmann, der Wanderpokal an die JSG Nord (Gemeinde Algermissen) vergeben. Die Nordler lieferten sich ein packendes Finale mit dem benachbarten JFC Kaspel, welches ebenfalls erst im Sechsmeterschießen entschieden werden konnte.

Die SG Schellerten bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern der Turniere, den Schiedsrichtern, welche bei beiden Turnieren eine konstant gute und kindgerechte Spielleitung zeigten und freut sich bereits auf die Kids-Cups im Januar 2025 – dann mit den Titelverteidigern von Kaspel und Bördekickern! Der größte Dank geht an die Sponsoren Edeka Bökenkamp und ACW Specksteinöfen Wendhausen, ohne die ein solches Kinderevent nicht möglich wäre!

Verfasser SG Schellerten Jugendfußball