Kategorien
Veranstaltungen & Berichte

Jugendfußball in der Gemeinde Schellerten vereint

Jugendfußball in der Gemeinde Schellerten vereint

Der VfB Oedelum wird ab der kommenden Saison voller Bestandteil der Jugendfußballgemeinschaft SG Schellerten.

In der Vergangenheit war der Jugendfußball teilweise sehr zerrissen. Die SG Schellerten, mit den Stammvereinen aus Ottbergen, Schellerten und Wendhausen konnte insgesamt 6 Mannschaften für den Spielbetrieb melden. Der VfB Oedelum hingegen nur noch drei. Diese zudem in den untersten Altersklassen – klassischerweise die Jahrgänge mit dem höchsten Zulauf an Kindern.

Eine logische Folge also, dass in den vergangenen Jahren mehrfach eine gemeinsame Arbeit von beiden Seiten aus angesprochen wurde. Nun, am 28. April, trafen sich die für den Jugendfußball verantwortlichen Vereinsvertreter im Restaurant Syrtaki und brachten das, was in den Wochen zuvor erarbeitet wurde zur Unterschrift.

Der ohnehin gute Kontakt der derzeitigen Verantwortlichen, aber auch deren Vorgänger, hat eine Vereinbarung hervorgebracht, der allen Stammvereinen weiterhin einen Jugendspielbetrieb sichert. „Die Kids sind in der Grundschule gemeinsam in einer Klasse und fortan auch auf dem Fußballfeld“ so Stefan Bohnepoll, sportlicher Leiter des VfB Oedelum. „Wenn wir mehr Kinder und Jugendliche erreichen, kann auch die Wettbewerbsfähigkeit steigen“. Vor allem in den älteren Jugendjahrgängen verzeichneten die Mannschaften immer wieder Abgänge. Zum einen, weil die Jugendlichen andere Interessen entwickeln, zum anderen, weil das Leistungsniveau in anderen Vereinen vermeintlich höher ist. Zumindest im letzteren Fall, kann der Zusammenschluss nun Vorteile bringen
An erster Stelle steht aber wie immer der Spaß am Kicken! Der Zusammenschluss war überfällig und schafft Planungssicherheit für alle Mannschaften, Trainer, Eltern und Kinder. Zum weiteren Kreis der Gemeinschaft gehören selbstverständlich auch die anderen Fußballvereine der Gemeinde aus Dinklar, Bettmar und Wöhle. Welche Mannschaft auf welchem Sportplatz trainiert und spielt ist nach wie vor Entscheidung der einzelnen Trainer der Mannschaften. Mit der organisatorischen Gesamtleitung wird Christian Botterbrod von SV Eintracht Ottbergen betraut.
Wer gerne (wieder) Teil dieser Spielgemeinschaft werden möchte, findet Infos im Internet auf www.sg-schellerten.de oder telefonisch beim Gesamtjugendleiter unter 0177 784 8451

Kategorien
Ferienpass Sponsoring Veranstaltungen & Berichte

24 Kinder erhalten DFB-Abzeichen

230 von 300 Punkten musste man mindestens dafür holen: Die Gewinner des DFB-Abzeichen in Gold zusammen mit den Trainern Matze, Max und Paul

Kurzpassspiel, Kopfballtraining, Volleyschussübung….und zwischendurch immer wieder Spiele. Am 12. Und 13. August veranstaltete die SG Schellerten Ihre alljährliche Ferienpassaktion Fußball-Sammelsurium.
Ab 9:00 Uhr morgens trafen sich die Kinder auf dem Ottberger Kapellenberg. Ein hoher Bewegungsdrang und Lust auf kicken war jedem anzumerken – der jüngste Teilnehmer war gerademal 6 Jahre alt, der älteste dafür schon 14! Eine große Spanne also zwischen den Leistungsständen der Teilnehmer. Entsprechend der Altersklassen wurden die Kids vormittags in drei Gruppen aufgeteilt und in verschiedenen Übungen gefordert und gefördert.

Am ersten Tag, Petrus meinte es gut mit den Fußballwilligen, mussten einige Trinkpausen eingelegt werden. Ben, Yannik und Kuzey schwitzten nicht schlecht bei Amsterdam-Eck und Kleinfeldspiel unter Betreuer Christian.
Aber auch die Zwillinge Karim und Yasin, mit Kumpel Lasse und Leander wurden im Training von den Zweitherrenspielern Max und Paul nicht geschont.
Die ältesten Teilnehmer versammelte Matze um sich. Etwas anspruchsvoller in Koordinationsläufen, Dribbling-Parcours und Rebounderchallenge, wurde auch hier ordentlich geschwitzt.
In der Mittagspause gab es das Sportleressen Nummer Eins: Nudeln mit zweierlei Soßen satt.
Da die Meute aber direkt weiter kicken wollte, wurde mit der Schussmessanlage zwischendurch mal schnell der Schütze mit dem härtesten Schuss ermittelt. Aber an Coach Matze kam mit 82 km/h keiner vorbei. Zum Glück, denn die Wette um das Eis zum Nachtisch wäre teuer geworden.
Nachdem sich die Kleingruppen für eine Stunde nochmals zusammen in verschiedenen Übungen trafen, gab es zum Abschluss von Tag eins ein weiteres Highlight: Alle zusammen, egal ob 6, 9 oder 14 Jahre, aufgeteilt in 2 Mannschaften im Spiel auf dem großen Feld. Und trotz des anstrengenden Tages schien das Spielfeld immer noch zu klein. Die Kids hatten immer noch Power!

Am zweiten Tag wurden die Teams dann etwas durchgemischt, denn Paul, Torwart der zweiten Herren der SG Schellerten/Ottbergen hatte für die Torhüter, oder jene, die es einmal für sich testen wollten, separate
Übungen vorbereitet: Leonard, Jan, Lenni, Simon, Leo und Luca forderten den Coach ebenso, wie er sie.
In der Zwischenzeit gab es für die Kleinsten etwas Techniktraining und die Ältesten Zweikampftraining.
Abgeschlossen wurde das diesjährige Fußball-Sammelsurium mit dem DFB-Abzeichen. 5 Übungen, von DFB-Trainern entwickelt, um den Status Quo eines jeden Teilnehmers in Erfahrung zu bringen. Da diese Übungen für Kinder ab 9 Jahren entwickelt sind, musste bei dem ein oder anderen Jungkicker mal ein Auge zugedrückt werden – aber auch Die erzielten tolle Ergebnisse. Es wurde ja auch lange dafür geübt. Flankenball, Kopfball, Elfmeter, Kurzpass und Dribbelparcours verlangten allen alles ab. Am Ende gab es 24 Auszeichnungen für 24 Teilnehmer. Auch 8 mal Gold konnte von den Trainern vergeben werden.
Die erlangten Urkunden und Anstecknadeln wurden den Eltern dann stolz präsentiert. Aber erst musste natürlich wieder auf großem Feld Alle gegen Alle ausgespielt werden. Das Spiel endete 8:8 – wunderbar!

Ein großer Dank geht an Edeka Bökenkamp in Schellerten, der sowohl Getränke und Snacks, Kekse, Bananen, Äpfel und sogar die Zutaten für das Mittagessen sponserte. Das Essen wurde für die Kids vor Ort von Marion Botterbrod frisch zubereitet. Auch dafür vielen Dank!

Und ohne die Trainer geht’s nicht: Dank an Matze, Paul und Max sowie Pascal und Jay, welche bei der Abnahme des DFB-Abzeichen ebenfalls tatkräftig unterstützten!

Kategorien
Ferienpass Veranstaltungen & Berichte

Ferien(s)pass: Fußball-Sammelsurium

Beginn:12.08.2021 um 09:00 Uhr
Ende:13.08.2021 um 15:00 Uhr
Veranstaltungsort:Sportplatz Ottbergen
Waldstraße 15
31174 Schellerten
Veranstalter:Gemeinde Schellerten

Zwei Tage voller Fußballübungen und lustiger Spiele erwarten euch!

Zielgruppe: 35 Kinder bis 15 Jahre

Leitung: SG Schellerten, Christian Botterbrod & Team

Zwingend erforderlich: fußballgerechtes Schuhwerk, Sportkleidung, Handtuch und Regenjacke bei schlechtem Wetter
 
Für Mittagessen und eine Obstbar für zwischendurch sorgt die SG Schellerten. Sie freut sich über eine kleine Spende für die Jugendkasse!
 
Anmeldung bis zum 08.08.2021 hier:

Kategorien
Trainer Veranstaltungen & Berichte

Neue Lizenz für SG-Trainer

Matthias Schimmer erlangt Trainerlizenz
 
Am Samstag den 4.Juli trafen sich die angehenden Trainer des C-Lizenz-Lehrganges 2019 zur Abschlussprüfung auf der Anlage des SV Wendhausen. Mit von der Partie war auch der u14 Trainer der SG Gemeinde Schellerten, Matthias Schimmer.
Der Lehrgang begann bereits im November 2019 mit den theoretischen Einheiten in der Kreislehrstätte in Hildesheim-Himmelsthür. Anfang des Jahres sollte der Praxisteil folgen. Dieser musste aber wegen der Corona-Beschränkungen unterbrochen werden. Im Mai erst wurde der Lehrgang fortgesetzt und fand dann schließlich auf der Wendhäuser Anlage seinen Abschluss.
Von den insgesamt 21 gestarteten Teilnehmern wurden vom Qualifizierungsausschuss des Fußballkreises, unter Vorsitz von Friedrich “Friedel“ Münzberger, 14 zur Abschlussprüfung zugelassen, 13 bestanden die Prüfung.
Matthias Schimmer hat nun auch schriftlich die Bestätigung, dass er ein guter Trainer ist und kann seine schlagkräftige Kreisligatruppe nun als lizensierter Trainer im Jugendbereich aufs Feld schicken.
Ebenfalls im Lehrgang war der Jugendleiter Christian Botterbrod, der bereits 2015 eine Lizenz erwarb und den Lehrgang als Auffrischung für sich nutzte.

Kategorien
Sponsoring Veranstaltungen & Berichte

Kleines Sponsoring mit großer Wirkung

Apotheke und VGH leisten erste Hilfe, Bökenkamp spendet Regenjacken

In Vorbereitung auf die neue Saison hat die SG Gemeinde Schellerten wieder Sponsoren und Spender gesucht. Fündig wurde man unter anderem bei der Hirsch Apotheke von Bernward Plaschke in Schellerten und der VGH Vertretung von Josef Leinemann in Ottbergen.
Mit jeweils kleinen Sachspenden erzielten Sie eine große Wirkung. Adressat dieser Spende sind die 6 Mannschaften der Jugendfußballer. Von der VGH gab es kleine Kühltaschen, welche in der Apotheke an der B1 von Bernward Plaschke mit Verbandsmaterial, Pflastern, Kühlpads, Tapeband und Desinfektionsmittel gefüllt wurden.
Auch ein anderer altbewährter Partner ließ sich nicht lange bitten: Edeka Bökenkamp sponsorte insgesamt 35 Regenjacken. Nun können die Jahrgänge 2012/2013 und auch 2007/2008 bei Wind und Wetter draußen trainieren!
Ball, Trikot, Trainingsanzug, Handtuch, Trinkflasche, Tasche, und vieles mehr braucht der Fußballer… Die Kinder freuen sich jederzeit über Sachspenden – aber auch kleine und größere Geldbeträge von Privat- und Geschäftsleuten können zielführend eingesetzt werden. Ansprechpartner bei der Spielgemeinschaft dafür ist Jugendleiter Christian Botterbrod (Telefon 0177 7848451)