Uncategorized

Kinderfussball-Spieltag der SG Schellerten – Jugendfussballer der Gemeinde sind Gastgeber auf dem Kapellenberg

Mit Beginn dieser Saison 2024/2025 gab es im Jugendfussball im Niedersächsischen Fussballverband eine Umstellung auf Ebene der jüngsten Jahrgangsebenen. Wo sich zuvor ein Torhüter und sechs Feldspieler gegen eine ebenso aufgestellte Mannschaft duellierten, stehen nun jeweils drei Spieler gegenüber. Auf einen Torhüter wird gänzlich verzichtet, da die Tore von 5×2 Meter auf gerade einmal 0,8 x 1,2 Meter geschrumpft wurden. Wer auf diesen “Minitoren“ ein Tor erzielt wird ausgewechselt und bekommt eine kurze Verschnaufpause. Entsprechend hoch ist die Rotation der Spieler auf dem Feld und die Spielanteile je Spieler steigen. Diese Umstellung gilt für die allerjüngsten Kicker im Alter von 6 bis 9 Jahren. Soweit zur Theorie…
Von der praktischen Umsetzung konnten sich Eltern, Geschwister und weitere Interessierte am Samstag, den 28. September, auf dem Ottberger Kapellenberg überzeugen. Die SG Schellerten G-Junioren war Gastgeber des dritten Kinderfussball “Festivals“.
Als Gast waren Vertretungen des JFC Kaspel (Gemeinde Borsum), JSG Bördekicker (Gemeinde Söhlde), TSV Giesen, JSG Holle/Wohldenberg, A/E/B Hildesheim und Frankenfeld Hildesheim. Die SG Schellerten war mit zwei Mannschaften am Start. Insgesamt duellierten sich 12 Teams auf 6 bereitgestellte Spielfelder. Ein enorm hoher Organisationsaufwand geht mit dem neuen Kinderfussball einher: Für jedes Spielfeld werden 4 Minitore benötigt. Dank mitgebrachter Minitore aus Borsum und Söhlde, sowie extra für die Kids markierte Spielfelder (6 Felder je 20×25 Meter), war für die anstehenden Spiele alles bereitet.

Auf insgesamt 6 Spielfeldern: reichlich schnelle Beine und viel Gewusel auf dem Kapellenberg in Ottbergen.

Nach einer kurzen Trainerbesprechung zu Beginn um 10:00 Uhr ging es direkt auf die Spielfelder. Eine Partie dauerte dabei nur jeweils 7 Minuten. Der An- und Abpfiff erfolgte zentral. Foulspiele werden von den Kickern selbst beurteilt. Bei Ausball darf eingedribbelt werden – die Trainer unterstützen von der Seitenlinie, die Fans dürfen von ausgewiesenen Zonen aus beobachten und anfeuern. Alles in allem führte zu engagierten und konzentrierten Leistungen der Spieler!
Die Mannschaft, die ein Spiel für sich entscheiden konnte, stieg ein Spielfeld auf. Das unterlegene Team steigt ein Spielfeld ab. Dadurch ist eine ausgeglichene Spielpaarung mit fortschreitenden Spielrunden immer wahrscheinlicher – einem 10 zu 0 wie es früher durchaus vorkommen konnte, wird dadurch entgegengewirkt. Nach diesem Prinzip wurden je Runde 4 Spiele ausgetragen, danach war 15 Minuten Pause. Nach 3 Runden, also 12 Spielen, war der Vormittag beendet.
Auf dem Kapellenberg tummelten sich an diesem Samstag ungefähr 70 Kids. Das Wetter war gnädig. Zwar waren es nur etwa 15 Grad Celsius im Waldstadion, aber immerhin blieben alle bis kurz vorm Abschlussfoto trocken. Der mitgebrachte Anhang wurde von den Eltern der SG Schellerten bestens versorgt: Allerlei Kuchen und herzhafte Kleinigkeiten sowie warme und kalte Getränke waren bereitgestellt. Die Waffeleisen liefen auf Hochtouren.

Alle Teilnehmer des Kinderfussball-Festivals der SG Schellerten am Ende des Spieltages

Am Ende des Tages gab es keine Punkte zu vergeben oder Tabellen auszuwerten. Im Kinderfussball stehen die Beteiligung jedes Kindes und viel Spielzeit im Vordergrund. Entsprechend geschafft und freudig traten die Gäste nach etwa zweieinhalb Stunden wieder die Heimreise an – aber Schätzungen zufolge wurden weit über 100 Tore bejubelt!
Für dieses großartige Festival bedankt sich die SG ganz herzlich bei den beiden Organisatoren, den Trainern Henrik Sander und Markus Vornkahl und den engagierten Eltern, die diesen Vormittag kulinarisch und organisatorisch begleiteten und umrahmten.

Der Gastgeber von der SG Schellerten mit den Trainern Markus Vornkahl und Henrik Sander

Verfasser: SG Schellerten Jugendfussball